Projekte
Das vierte Schulgebäude ist endlich fertig!!!
13.08.2017 - 16:58

Update vom 26.07.2022 : Unser VIERTES Schulgebäude ist endlich fertig!!! gl├╝cklich

Entschuldigt bitte, dass Ihr so lange nichts mehr von uns gehört habt.
Es gab einen vorübergehenden Stillstand an unserer Homepage, aber zum Glück nicht an unserem Schulprojekt.
Mit freudiger Überraschung, trotz Corona und Preiserhöhungen, haben wir es geschafft, unser 4. Schulgebäude fertig zustellen.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie das Streichen der Wände und die Fußboden in den Klassenräumen, was wir in den kommenden Schulferien erledigen möchten. Die Fertigstellung der Außenanlage um das neue Gebäude herum wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen auch wegen der finanziellen Kosten.
Den Zeitplan mit dem Ministerium für Entwicklung konnten wir fristgerecht einhalten, somit fallen auch keine Verzögerungskosten an.
Im neuen Schulgebäude wurden im Schuljahr 2021/2022 etwa 350 Secondary Kinder unterrichtet, trotz der Baumaßnahmen.
Für das kommenden Schuljahr 2022 / 2023 setzten wir alles daran den Kindern einen Schulbetrieb ohne Lärmbelästigungen zu bieten.

Die Gemeinschaftsschule WamaGriso.... vom Kindergarten bis zur Senior Secondary ..... wird von ca.750 Schulkindernbesucht und von 30 Lehrern unterrichtet. Des weiteren helfen uns bei Engpässen auch gerne mal unsere ehemaligen Schulabgänger aus, die das Lehramt erlernen.

In den 13 Jahren, mit dem Beginn unseres ersten Schulgebäudes, haben wir uns zu den 10 besten Schulen hochgearbeitet und belegen seit dem Examen 2022 den 5. Platz in der Liste von allen Schulen des sierraleonischen Schulamtes.

Leider bringt so eine Schule sehr viele Kosten mit sich und da bitten wir Sie liebe WamaGriso Freunde, Spender und Sponsoren uns doch weiter hin zu unterstützen.
Die wichtigsten Anliegen sind jetzt das Fussballfeld (Sportanlage), wie schon erwähnt die Außenanlage um das neue Schulgebäude und ein kleinerer Schulbus für unsere Zwerge im Kindergarten, um diese sicher und mit weniger Kosten verbunden nach Hause zu bringen.

Wir möchten Euch für die Unterstützung und das Vertrauen in all den Jahren unseren aufrichtiges Danke entgegen bringen.

Herzlichst,
Eure Maria Walz... und hier noch ein paar der aktuellsten Fotos:




(hier sieht man das erste und das vierte Schulgebäude)

_____________________________________________________________________________


Update vom 20.12.2020 : Unser VIERTES Schulgebäude macht Fortschritte gl├╝cklich






Liebe WamaGriso Besucher,

trotz Pandemie geht es mit dem Gebäude voran.
Der Zeitplan das Schulgebäude bis Ende 2020 fertigzustellen, ist uns leider nicht gelungen.
Der Lockdown – wegen der Corona-Krise - vom März bis Juni hat die Arbeiten verlangsamt und die Materialkosten um fast das doppelte ansteigen lassen.
Mit dem Ministerium für Entwicklung haben wir vereinbart, das Projekt wegen der Pandemie bis Herbst 2021 zu verlängern.
Deshalb bitten wir, werden Sie nicht müde, uns mit Ihrer Spenden zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, wünschen jedem eine schöne Adventszeit sowie frohe Weihnachten, bleibt gesund,

Eure Maria Walz

_____________________________________________________________________________

Liebe WamaGriso Besucher,

ENDLICH IST ES SO WEIT, UNSER SCHULPROJEKT WIRD MIT DEM VIERTEN SCHLULGEBÄUDE erweitert!

Seit dem Schuljahr 2016/17 wissen wir, dass wir ganz dringend noch ein Schulgebäude für unsere Senior Secondary brauchen (siehe erster Bericht über dieses Thema ganz unten). Da unser Verein für ein solches Projekt wieder eine finanzielle Unterstützung benötigt, haben wir gleich einen Antrag bei dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung "ENGAGEMENT GLOBAL" gestellt.

Dieser wurde auch gleich vorab genehmigt. Dass bei so einem Antrag nicht gleich das Geld fließt, sondern erst einmal die nötigen Unterlagen zusammen getragen werden müssen, wussten wir ja schon von unseren vorangegangen Anträgen.

Endlich nach zwei Jahren, Hoffen und Bangen, wurde die Geduld und das Durchhaltevermögen belohnt. Das Schulgebäude für die Senior Secondary wurde bewilligt und die Fördermittel freigestellt. Dafür Danken wir herzlichst „ENGAGEMENT GLOBAL“.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch der Anna-Essinger Schule, die mit Spendenläufen dazu beigetragen hat, unserem benötigten Anteil von 25 Prozent (70.000 €) näher zukommen.
Auch möchte ich ein herzliches Dankeschön an all die Spender aussprechen, die namentlich nicht genannt werden. Ohne Eure Hilfe könnte sich das Projekt nicht so gut entwickeln und ich hoffe, dass Ihr uns weiterhin mit Euren Spenden unterstützt, da so ein Schulprojekt auf längere Zeit auf Hilfe angewiesen ist.
Mit dem Bau haben wir bereits Ende September begonnen und hoffen, dass wir mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 einziehen können.





Herzlichst,
Eure Maria Walz


______________________________________________________________________________



Liebe WaMaGriSo Besucher,

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, sah die Planung für das dritte Schulgebäude die Unterbringung der Junior und Senior Secondary School vor.
Mit Beginn der Senior Secondary School letzten Schuljahres 2016/17 wurde bekannt, dass drei Fachrichtungen erforderlich sind und somit auch jeweils drei Klassenräume pro Schuljahr benötigt werden. Somit fehlte uns bereits im Schuljahr 2016/2017 ein Raum. Als Notlösung musste der offene Kantinenbereich unter den Solarpaneelen genutzt werden.

Um den Schulbetrieb auch im Schuljahr 2017/2018 gewährleisten zu können, sind wir derzeit dabei ein einfaches Wellblech-Hütten-Gebäude mit vier Klassenräumen zu bauen. Dies stellt allerdings nur eine Notlösung dar: für die Kinder ist diese Notlösung eine große Herausforderung dem Unterricht zu folgen, da zwangsläufig in der Wellblechhütte eine enorme Hitze entsteht.

Diese Situation erfordert so schnell wie möglich den Bau eines VIERTEN Schulgebäudes! Die erforderliche Finanzierung ist aktuell noch eine große Herausforderung, die wir hoffentlich durch eine offene Spendenbereitschaft lösen können.

Eure Maria Walz


Administrator Steffi


gedruckt am 05.10.2022 - 16:32
http://www.wamagriso.de/include.php?path=content&contentid=72